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Ghionzoli

Giulia Ghionzoli

Wissenschaftlicher Werdegang

04/2012 - 03/2015
Stipendiatin im Graduiertenkolleg "Materialität und Produktion"
Sommersemester 2011 - Wintersemester 2011/2012

Lehrbeauftragte am Institut für Romanistik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Wintersemester 2009/2010
Ortslektorin am Institut für Germanistik der Sichuan International Studies University Chongqing, China
10/2006 - 03/2009
Masterstudium der Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
10/1999 - 12/2004
Bachelorstudium der Germanistik, Anglistik und Romanistik in Pisa und Tübingen

Abstract der Dissertation

Die Figur des Don Juan als Experiment: Übergänge zwischen Rematerialisierung und „creatio“/Schöpfung
Die Zentralität des Körpers ist das Substrat der verschiedenen Fassungen von Don Juan. Sie führt notwendigerweise zur Reflexion über die Begriffe von „Materialität“ und „Produktion“ sowie über ihre Beziehung und Interaktion.  Es handelt sich um die Problematisierung der Materialität des Körperlichen, die in diesem Projekt als Ergebnis der Formung einer potentiell unbestimmten Materie über die Begegnung mit dem Immateriellen (etwa Moral, Ordnungsdiskurse, Vernunft) betrachtet wird. Dies betrifft auch die Materialität der Lebensformen, denn Don Juan tritt gegen die historisch je unterschiedliche Lebens-„Form“ an und provoziert sie. Es wird deshalb die Artikulation des Verhältnisses, bzw. des Kampfes von Immateriellem und Materiellem, von Körperlichkeit und Körperdiskurs, von Subjektivierung und Macht in den verschiedenen historischen Kontexten untersucht. Neben dem Konflikt zwischen Normierung und Körperlichkeit reflektieren die Werke auf einer Metaebene über die Kreativitätsprozesse selbst. In diesem Sinne ist die literarische Produktion des Don-Juan-Mythos als Spannungsfeld zwischen Materialisierungs- und Produktionsprozessen zu betrachten und als Verkörperung des Kampfs gegen die Form des Lebens zu untersuchen, die - unter den historisch unterschiedlichen Zwängen - das Lebendige aus dem Leben raubt. Ausgehend von der Urform des Don Juan bei Tirso de Molina thematisiert das Projekt mit dem ausgehenden 18. und beginnenden 19. Jahrhundert die biopolitische Wende in der europäischen Kultur.

Kontakt
giulia.ghionzoli(at)hhu.de

Verantwortlichkeit: